Craniosacral Therapie

Die Craniosacral-Therapie ist eine ganzheitliche Körpertherapie, welche körperlich- strukturelle, emotionale und seelische Aspekte miteinbezieht

Manchmal führt das Leben uns in Situationen, die uns körperlich oder seelisch herausfordern und uns aus dem Gleichgewicht bringen.
Als Komplementär- und Craniosacral Therapeutin arbeite ich ganzheitlich mit dem Blick auf die ursprüngliche Gesundheit. Durch präzises anatomisches Wissen, sanfte Berührungen, feine Impulse und achtsame Präsenz wird mit der Craniosacral-Therapie Raum und Unterstützung geboten um wieder mit der ursprünglichen Gesundheit in Kontakt zu kommen und zurück ins Gleichgewicht zu finden. Ausserdem hilft die Craniosacrale Behandlung wieder Ordnung, Ruhe und Klarheit ins System zu bringen was Dich darin unterstützt den Kontakt zu Dir und Deiner Kraft zu finden.

Welche Veränderung wünschst Du dir?

Gerne begleite ich Dich auf deinem Weg

💫 Die Behandlung erfolgt in alltags-/ bequemer Kleidung auf einer Liege

💫 Für Erwachsene, Kinder, Babys & Schwangere

💫 Körperarbeit mit viel Sorgfalt, Achtsamkeit und Wertfreiheit

💫 Die Körperarbeit führt tief in die Stille oder kann im Gespräch begleitet werden

Nach Absprache können wir die Craniosacraltherapie je nach Behandlungsgrund auch mit anderen Therapiemethoden ergänzen:

Sanfte Wirbeltherapie nach Dorn

Fussreflexzonenmassage

Cranio etwas genauer beschrieben:

Die Biodynamische Craniosacral-Therapie hat ihre Wurzeln in der Osteopathie und ist eine ganzheitliche, tiefgreifende und zugleich sanfte Körperarbeit.Der Name Craniosacral Therapie setzt sich aus den Begriffen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) zusammen. Schädel und Kreuzbein bilden mit den Gehirn- und den Rückenmarkshäuten (Membranen) eine Einheit, in welcher der Liquor cerebrospinalis (Gehirnflüssigkeit) rhythmisch zirkuliert. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktion des ganzen Menschen. Veränderungen in diesem System geben die nötigen Hinweise für die therapeutische Arbeit, so dass Blockaden und Spannungsmuster im Zusammenspiel mit dem Organismus von innen her gelöst werden können.Für weitere Informationen über Craniosacral Therapie, siehe bitte hier: www.craniosuisse.ch

Behandlungsgründe in meiner Praxis

Durch Schmerzen, Krankheiten,schwierige Lebenssituationen, traumatische Ereignisse, Unfälle, Operationen oder Verletzungen kann unser System aus dem Gleichgewicht kommen.
Um das Gleichgewicht wieder herzustellen arbeite ich ganzheitlich über das Craniosacrale-System und ergänze diese feine Körpertherapie gerne auch ganz gezielt mit anderen Behandlungsformen.

Bild CranioSuisse_868.jpeg
Bild CranioSuisse_051.jpeg
Bild CranioSuisse_338_2.jpeg

Erwachsene - Kinder - Babys - Schwangerschaft

• Körperliche Schmerzen

• Muskelverspannung / Gelenkbeschwerden

• Rücken- / Nackenschmerzen

• Zur Rehabilitation nach Unfällen (Schleudertrauma, Sturz)

• Krankheiten, Operationen (Narbenentstörung)

• Chronische Erkrankungen

Kombination
Klassischer Massage &
Craniosacral Therapie

Eine Massage eignet sich hervorragend als Vorbereitung und Ergänzung zur Craniosacral-Therapie.

Um die Stille und Tiefe einer Craniosacral-Behandlung voll zu erleben, kann es hilfreich sein, zunächst mit einer Massage zu beginnen. Durch die Massage werden oberflächliche Verspannungen gelöst, und die festeren Berührungen helfen, den Körper besser zu spüren und wahrzunehmen.

Der fließende Übergang in die Craniosacral-Therapie vertieft die bereits erreichte Entspannung, sodass Sie sich in den feinen Cranio-Berührungen noch weiter fallen lassen können.

Gerne reserviere ich für eine Kombination etwas mehr Zeit,

Rückenmassage & Cranio       60-75 Min.

Ganzkörpermassage & Cranio 75- 90 Min

In keinem Fall, ersetzt eine Behandlung bei mir eine notwendige ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung.